6 Infos zu Wilhelm Lödige

Mehr erfahren über Wilhelm Lödige

Lebt in

1 Aktuelle Nachrichten

1 Profile in Sozialen Netzwerken

: Wilhelm Lödige aus Steinheim

StayFriends - Schulfreunde wiederfinden

Bedeutung zum Vornamen Wilhelm

Männlicher Vorname (Deutsch): Wilhelm; Althochdeutsch (Zweigliedriger Name); willio = der Wille, die Entschlossenheit; helm = der Helm, die Bedeckung, die Deckung, der Schutz; alter deutscher zweigliedriger Name; im Mittelalter in ganz Europa beliebt; Name mehrerer berühmter Könige, z.B. von Wilhelm dem Eroberer, dem ersten normannischen König Englands

Bedeutung zum Nachnamen Lödige

wahrhaft, rein, an nichts/keine Weisungen gebunden. In Norwegen gab es ab 1380 die ?lødige mark? (die reine, gediegene Mark). Verwandt mit löthige (th=d), die Reinheit von Metallen bezeichnend. Ab dem Mittelalter diejenigen, die obwohl nicht adelig, frei und unabhängig von Fürsten und Kirche waren. Urkundlich erwähnt ab 1508 in Steinheim/Westfalen. Dort liegt offensichtlich auch der Ursprung des Familiennamens. Siehe auch unter http://www.verwandt.de/karten/absolut/l%25C3%25B6dige.html die Verteilung des Namens in Deutschland.

Personensuche zu Wilhelm Lödige & mehr

Die Personensuchmaschine Namenfinden.de ist die neue Personensuche für Deutschland, die Profile, Kontaktdaten, Bilder, Dokumente und Webseiten zu Wilhelm Lödige und vielen weiteren Namen aus öffentlich zugänglichen Quellen im Internet anzeigt.