1 Infos zu Volker Zippelius

Mehr erfahren über Volker Zippelius

Lebt in

1 Aktuelle Nachrichten

1 Profile in Sozialen Netzwerken

LinkedIn: Volker Zippelius – Sozialpädagoge / Deutschlehrer (DaF LinkedIn

Sehen Sie sich das Profil von Volker Zippelius auf LinkedIn an, dem weltweit größten beruflichen Netzwerk. 5 Jobs sind im Profil von Volker Zippelius aufgelistet.

Bedeutung zum Vornamen Volker

Männlicher Vorname (Deutsch): Volker; Althochdeutsch (Zweigliedriger Name); folc = der Haufe, die Kriegsschar, das Volk; heri = das Heer, der Krieger; alter deutscher zweigliedriger Name; bekannt durch den Ritter Volker aus dem Nibelungenlied

Bedeutung zum Nachnamen Zippelius

Die Namensgebung könnte bis ins 15./16. Jahrhundert zurückgehen. In dieser Zeit gab es vielfach nur Taufnamen, mit dem man ganz gut auskam. Der Taufnahme könnte "Siegbald" gewesen sein, der dann oft im Volksmund verändert oder verkürzt wurde. Für "Siegbald" gibt es heute noch existente Kurzformen, wie "Sippelt", "Sippel", "Zippel", die heute noch als Familiennamen bekannt sind. Aus der Veränderung von "Zippel" in "Zippelius" geht hervor, dass der Name mit der Endsilbe "ius" lateinisiert wurde. Es wurde im Mittelalter Sitte und Mode, den Namen von gelehrten Bürgern mit eben dieser Endsilbe zu lateinisieren. Man kann also davon ausgehen, das Vorfahren des Namens "Zippelius" dem Gelehrtenstand angehörten. Als dieser Name dann "fest" und nicht mehr verändert wurde, blieb der Name, wie er uns heute bekannt ist. Diese Erklärung habe ich einem Artikel vom 13.11.1964 entnommen. Autor: Friedrich Wolf; Seebach Krs. Eisenach Nach Kentnisstand soll es 4 Sippen "Zippelius" geben, deren Zusammenhang aber nicht erwiesen ist. a) Böhmisch-Sächsische Linie b) Würzburg/Wonfurt c) Franken um Bullenheim und Ippesheim d) Schwaben um Villingen und Schwenningen

Personensuche zu Volker Zippelius & mehr

Die Personensuchmaschine Namenfinden.de ist die neue Personensuche für Deutschland, die Profile, Kontaktdaten, Bilder, Dokumente und Webseiten zu Volker Zippelius und vielen weiteren Namen aus öffentlich zugänglichen Quellen im Internet anzeigt.