11 Infos zu Uwe Pilwat

Mehr erfahren über Uwe Pilwat

Lebt in

1 Aktuelle Nachrichten

3 Profile in Sozialen Netzwerken

: Uwe Pilwat aus Isny

StayFriends - Schulfreunde wiederfinden

Facebook: Uwe Pilwat Leibertingen | Facebook

Uwe Pilwat - Isny (siloah)

Uwe Pilwat ist Mitglied bei StayFriends und hat bis diese Schule besucht: siloah.

1 Meinungen & Artikel

Gästebuch | Genossenschaftliches Dorfgasthaus dasrößle eG

Genossenschaftliches Dorfgasthaus dasRößle eG: Das genossenschaftliche Dorfgasthaus ist ein historisches Baudenkmal aus dem Jahre welches nach jahrelangem...

Bedeutung zum Vornamen Uwe

Männlicher Vorname (Deutsch, Niederdeutsch, Friesisch): Uwe; Altnordisch (Verselbständigte Kurzform); ag = die Schwertschneide, die Spitze; 'Uwe' ist wahrscheinlich eine friesische Form des skandinavischen Namens 'Ove', älter 'Aghi'; 'Aghi' war die Kurzform mehrerer alter Namen mit dem Element 'ag' Ove oder Uwe ist die nordische und abgeschliffene Form des gemeingermanischen Namens Odalbert, der sich üblicherweise aus zwei Hauptwörtern nämlich Odal mit der Bedeutung Besitztum und Bert mit der Bedeutung Glanz zusammensetzt. Durch Lautverschiebungen wurde aus dem O ein U und aus dem B ein W. Von Odal blieb das U und von Bert der Namensteil we. Zur nordischen Umbildung der Langform z. B. des Namens Odalbert in Ove oder Uwe füge ich andere Beispiele hinzu: Aus dem lateinischen Namen Laurentius wurde Lasse und aus dem hebräischen Absalom wurde Axel.

Bedeutung zum Nachnamen Pilwat

Der Name Pilwat ist ein gewachsener Name. Der erste, der mir bebannt ist hieß: Kriesas Pilwies.(1709/10) Seine Söhne hießen Pilwati(e)s, das bedeutet im Alt-Litauischen der kleine Pilwies, d.h. der Sohn vom Pilwies. Der Name wurde um ca. 1815 eingedeutscht und man hat dabei die Endung "is" weggelassen. So entstand der Name Pilwat. Was der Name Pilwies bedeutet, habe ich bis heute leider nicht klären können. Ich selbst betreibe seit 1986 Ahnenforschung in den Sippen Pilwat,Pilwati(e)s, Pilwat; Die Sippe reicht zurück bis ca. 1660;-Wenghofer,Wenghoefer,Wenghoeffer; Die Sippe reicht zurück bis ca. 1440;-Knop,Knoop, Knief, Knyff; Die Sippe reicht zurück bis ca. 935 ! ! Wer näheres erfahren möchte, darf gerne bei mir nachfragen. hjpilwat@nexgo.de

Personensuche zu Uwe Pilwat & mehr

Die Personensuchmaschine Namenfinden.de ist die neue Personensuche für Deutschland, die Profile, Kontaktdaten, Bilder, Dokumente und Webseiten zu Uwe Pilwat und vielen weiteren Namen aus öffentlich zugänglichen Quellen im Internet anzeigt.