2 Infos zu Uwe Lamotte

Mehr erfahren über Uwe Lamotte

Lebt in

1 Profile in Sozialen Netzwerken

Facebook: Uwe Lamotte | Facebook

Bedeutung zum Vornamen Uwe

Männlicher Vorname (Deutsch, Niederdeutsch, Friesisch): Uwe; Altnordisch (Verselbständigte Kurzform); ag = die Schwertschneide, die Spitze; 'Uwe' ist wahrscheinlich eine friesische Form des skandinavischen Namens 'Ove', älter 'Aghi'; 'Aghi' war die Kurzform mehrerer alter Namen mit dem Element 'ag' Ove oder Uwe ist die nordische und abgeschliffene Form des gemeingermanischen Namens Odalbert, der sich üblicherweise aus zwei Hauptwörtern nämlich Odal mit der Bedeutung Besitztum und Bert mit der Bedeutung Glanz zusammensetzt. Durch Lautverschiebungen wurde aus dem O ein U und aus dem B ein W. Von Odal blieb das U und von Bert der Namensteil we. Zur nordischen Umbildung der Langform z. B. des Namens Odalbert in Ove oder Uwe füge ich andere Beispiele hinzu: Aus dem lateinischen Namen Laurentius wurde Lasse und aus dem hebräischen Absalom wurde Axel.

Bedeutung zum Nachnamen Lamotte

Lamotte (ursprünglich: La Motte) hat m. W. zwei Bedeutungen: 1) "La Motte" ist die Vorstufe einer kleinen militärischen Befestigung, ein aufgeschütteter Hügel mit Holzzaun als Schutz und Sehschlitzen und Schießscharten. 2) Die "Erdscholle", die die Bauer beim Pflügen - um 180 Grad -umwirft, sodass die Oberfläche anschließend unten liegt.

Personensuche zu Uwe Lamotte & mehr

Die Personensuchmaschine Namenfinden.de ist die neue Personensuche für Deutschland, die Profile, Kontaktdaten, Bilder, Dokumente und Webseiten zu Uwe Lamotte und vielen weiteren Namen aus öffentlich zugänglichen Quellen im Internet anzeigt.