17 Infos zu Uwe Klaus Speier

Mehr erfahren über Uwe Klaus Speier

Lebt in

1 Aktuelle Nachrichten

6 Profile in Sozialen Netzwerken

: Uwe Klaus Speier aus Gießen

StayFriends - Schulfreunde wiederfinden

: Uwe Klaus Speier aus b.Bln.

StayFriends - Schulfreunde wiederfinden

Facebook: Klaus Speier | Facebook

Facebook: Klaus Speier | Facebook

1 Bücher zum Namen

Poesie der Metropole

von Klaus M. Speier, Spiess Volker GmbHGebundene Ausgabe

Bedeutung zum Vornamen Uwe

Männlicher Vorname (Deutsch, Niederdeutsch, Friesisch): Uwe; Altnordisch (Verselbständigte Kurzform); ag = die Schwertschneide, die Spitze; 'Uwe' ist wahrscheinlich eine friesische Form des skandinavischen Namens 'Ove', älter 'Aghi'; 'Aghi' war die Kurzform mehrerer alter Namen mit dem Element 'ag' Ove oder Uwe ist die nordische und abgeschliffene Form des gemeingermanischen Namens Odalbert, der sich üblicherweise aus zwei Hauptwörtern nämlich Odal mit der Bedeutung Besitztum und Bert mit der Bedeutung Glanz zusammensetzt. Durch Lautverschiebungen wurde aus dem O ein U und aus dem B ein W. Von Odal blieb das U und von Bert der Namensteil we. Zur nordischen Umbildung der Langform z. B. des Namens Odalbert in Ove oder Uwe füge ich andere Beispiele hinzu: Aus dem lateinischen Namen Laurentius wurde Lasse und aus dem hebräischen Absalom wurde Axel.

Bedeutung zum Vornamen Klaus

Männlicher Vorname (Deutsch): Klaus; Altgriechisch (Wortzusammensetzung); seit dem Mittelalter verselbständigte Kurzform von 'Nikolaus'; erst seit dem 20. Jh. verbreitet

Bedeutung zum Nachnamen Speier

ZUR HERKUNFT DER FAMILIE SPEIER SPEIER ist mit Spira 1296 erstmals als Rufnahme aufgetaucht, der ab dem1300 Jahrhundert als Familienamen SPEIER oder SPEYER weitergeführt wurde. SPEIER lautet im Althochdeutschen spier oder spire = spira im Althochdeutschen, und das heißt Turmschwalbe. Der Erste, der den Namen trug, war Heinrich de Spira, adliger Steinmetz aus Basel. ab 1300 Heinrich von Speier Das war in der Familie-Mamen-Gebung der erst und einzige SPEIER

Verwandte Personensuchen

Personensuche zu Uwe Klaus Speier & mehr

Die Personensuchmaschine Namenfinden.de ist die neue Personensuche für Deutschland, die Profile, Kontaktdaten, Bilder, Dokumente und Webseiten zu Uwe Klaus Speier und vielen weiteren Namen aus öffentlich zugänglichen Quellen im Internet anzeigt.