5 Infos zu Uwe Königseder

Mehr erfahren über Uwe Königseder

Lebt in

1 Aktuelle Nachrichten

1 Business-Profile

Xing: Uwe Königseder

Uwe Königseder

3 Webfunde aus dem Netz

EP A1 - Vorrichtung zur Be- und Entlüftung eines Gehäuses...

Pôvodcovia, Uwe Königseder. Žiadateľ, Bayerische Motoren Dátum Kód Udalosť Popis júl AK Designated contracting states Kind code of ref document feb P Request for examination filed. Effective date:

Pfadfinder-Trophäe 1977, Fahrtleiter

Uwe Königseder hatte bei seiner ersten Teilnahme viel Spa ...

Bedeutung zum Vornamen Uwe

Männlicher Vorname (Deutsch, Niederdeutsch, Friesisch): Uwe; Altnordisch (Verselbständigte Kurzform); ag = die Schwertschneide, die Spitze; 'Uwe' ist wahrscheinlich eine friesische Form des skandinavischen Namens 'Ove', älter 'Aghi'; 'Aghi' war die Kurzform mehrerer alter Namen mit dem Element 'ag' Ove oder Uwe ist die nordische und abgeschliffene Form des gemeingermanischen Namens Odalbert, der sich üblicherweise aus zwei Hauptwörtern nämlich Odal mit der Bedeutung Besitztum und Bert mit der Bedeutung Glanz zusammensetzt. Durch Lautverschiebungen wurde aus dem O ein U und aus dem B ein W. Von Odal blieb das U und von Bert der Namensteil we. Zur nordischen Umbildung der Langform z. B. des Namens Odalbert in Ove oder Uwe füge ich andere Beispiele hinzu: Aus dem lateinischen Namen Laurentius wurde Lasse und aus dem hebräischen Absalom wurde Axel.

Bedeutung zum Nachnamen Königseder

Der Name Königseder kommt sehr wahrscheinlich aus Niederbayern. Es gibt dort sehr viele Orte (Dörfer, Weiler), die mit -öd enden. Das hat sicher mit Öde, Einöde etc. zu tun. Wenn ein Landwirt in einem Einödhof eine bestimmte Eigenschaft erworben ode zugeschrieben bekommen hatte, dann wurde sein Hof z.B. der "Fuchsöd", "Brunnenöd", "Tannenöd" usw. Der Bauer selbst war dann der Fuchsöder oder Fuchseder usw., was im bayerische Dialekt sehr ähnlich klingt. In Niederbayern gibt es 4 Weiler oder Orte namens Königsöd, der Name Königseder ist auch in Niederbayern selbst sehr verbreitet. Auf einem Hinweisschild zu einem der vier Orte steht statt Königsöd Königsed. Man kann wohl davon ausgehen, dass viele Namen, die mit -eder enden, aus Niederbayern kommen.

Personensuche zu Uwe Königseder & mehr

Die Personensuchmaschine Namenfinden.de ist die neue Personensuche für Deutschland, die Profile, Kontaktdaten, Bilder, Dokumente und Webseiten zu Uwe Königseder und vielen weiteren Namen aus öffentlich zugänglichen Quellen im Internet anzeigt.