5 Infos zu Uwe Csiky

Mehr erfahren über Uwe Csiky

Lebt in

1 Aktuelle Nachrichten

Grömitz/Neustadt - Erst die Bytes — dann das Gebäck – LN - Lübecker...

Senioren treffen sich in Internetcafés in Grömitz und Neustadt: Dort schneiden sie Filme, verwalten digitale Bilder, nehmen sich aber auch Zeit zum Klönen.

4 Profile in Sozialen Netzwerken

: Uwe Csiky aus Plön

StayFriends - Schulfreunde wiederfinden

Facebook: Uwe Csiky | Facebook

Facebook: Uwe Csiky | Facebook

Uwe Csiky - Plön (Städtische Mittelschule)

Uwe Csiky ist Mitglied bei StayFriends und hat bis diese Schule besucht: Städtische Mittelschule.

Bedeutung zum Vornamen Uwe

Männlicher Vorname (Deutsch, Niederdeutsch, Friesisch): Uwe; Altnordisch (Verselbständigte Kurzform); ag = die Schwertschneide, die Spitze; 'Uwe' ist wahrscheinlich eine friesische Form des skandinavischen Namens 'Ove', älter 'Aghi'; 'Aghi' war die Kurzform mehrerer alter Namen mit dem Element 'ag' Ove oder Uwe ist die nordische und abgeschliffene Form des gemeingermanischen Namens Odalbert, der sich üblicherweise aus zwei Hauptwörtern nämlich Odal mit der Bedeutung Besitztum und Bert mit der Bedeutung Glanz zusammensetzt. Durch Lautverschiebungen wurde aus dem O ein U und aus dem B ein W. Von Odal blieb das U und von Bert der Namensteil we. Zur nordischen Umbildung der Langform z. B. des Namens Odalbert in Ove oder Uwe füge ich andere Beispiele hinzu: Aus dem lateinischen Namen Laurentius wurde Lasse und aus dem hebräischen Absalom wurde Axel.

Bedeutung zum Nachnamen Csiky

"Csiky" ist ein ungarischer Herkunftsname. Die "Csik" (kommt in vielen Toponymen vor) ist eine Region im Osten Siebenbürgens (Transsilvanien/Edély/Ardeal). "Csiki" wäre also jemand "aus der Region Csik". Das Ersetzen des "i" mit dem "y" am Wortende hat sich vor allem im 19. Jahrhundert eingebürgert, um auf die Zugehörigkeit des Namensträgers zum Adel hinzuweisen, denn die kompletten Adelsnamensformen sind recht lang; z.B. "Erzsébetvárosi Csiki Péter" wäre im 18. Jh. die Entsprechung für "Peter Csiki von Elisabethstadt". Daraus wurde "Csiky Péter" mit dem "y" gewissermaßen als "von". (Übrigens, um die "Schlossherrnträume" jener "deutschen" Csikys zu dämpfen, die überrascht nun eine adlige Herkunft entdecken: In Siebenbürgen gab es sehr, sehr viele Kleinadlige - besonders in der Szekler-Gegend - die im Prinzip nicht reicher waren als die Bauern neben denen sie wohnten. Ein Zweig der Csikys geht allerdings auf bürgerliche Händler zurück, die erst im 18. Jahrhundert geadelt wurden.

Personensuche zu Uwe Csiky & mehr

Die Personensuchmaschine Namenfinden.de ist die neue Personensuche für Deutschland, die Profile, Kontaktdaten, Bilder, Dokumente und Webseiten zu Uwe Csiky und vielen weiteren Namen aus öffentlich zugänglichen Quellen im Internet anzeigt.