2 Infos zu Uschi Yvonne Zschäbitz

Bedeutung zum Vornamen Uschi

Weiblicher Vorname (Deutsch): Uschi; die kleine Bärin; Lateinisch (Wortzusammensetzung); ursa = die Bärin; 'ursula' ist die Verkleinerungsform von 'ursa'; bekannt durch die Verehrung der hl. Ursula (4. Jh.)

Bedeutung zum Vornamen Yvonne

Weiblicher Vorname (Deutsch, Französisch): Yvonne; die Bogenschützin (?); Althochdeutsch (Wortzusammensetzung); iwa = die Eibe, Bogen aus Eibenholz, der Pfeilbogen; Information zur männlichen Form Ivo:; geht auf das Wort 'iwa' (Eibe) zurück, das auch '(Pfeil-)Bogen aus Eibenholz' bedeuten kann; der Name bedeutete darum vielleicht im übertragenen Sinn 'der Bogenschütze'

Bedeutung zum Nachnamen Zschäbitz

Der Name leitet sich vom Namen der Stadt Trzebnica (Polen, Schlesien) ab. Trzebnica ist wiederum vom polnischen Verb "trzebic" abgeleitet und bedeutet soviel wie roden oder abholzen. Aus Trzebnica wurde Zschäbitz, weil 1. das a im Deutschen immer weggelassen wird. (Bsp Warszawa --> Warschau) 2. das n wurde weggelassen weil es so schwer auszusprechen ist. 3. Da früher kein Deutscher die polnische Schrift kannte hat man das Wort so geschriebenm, wie es gesprochen wurde. (Trz auf polnisch spricht man wie zsch aus. Das "e" wurde zum "ä", da das polnische "e" wie "ä" gesprochen wird Also ein in Deutschland eingewanderter Pole aus Trzebnica, wurden früher als "Der aus Trzebnica" kommende, bezeichnet.

Verwandte Personensuchen

Personensuche zu Uschi Yvonne Zschäbitz & mehr

Die Personensuchmaschine Namenfinden.de ist die neue Personensuche für Deutschland, die Profile, Kontaktdaten, Bilder, Dokumente und Webseiten zu Uschi Yvonne Zschäbitz und vielen weiteren Namen aus öffentlich zugänglichen Quellen im Internet anzeigt.