7 Infos zu Silke Rogall

Mehr erfahren über Silke Rogall

Lebt in

Bedeutung zum Vornamen Silke

Weiblicher Vorname (Deutsch, Niederdeutsch, Friesisch): Silke; Lateinisch (Römischer Familienname); caecus = blind; weibliche Form des altrömischen Familiennamens 'Caecilius'; vielleicht etruskischen Ursprungs; volksetymologisch gedeutet als zu 'caecus' 'blind' gehörig; bekannt durch die Verehrung der hl. Cäcilie (3. Jh.)

Bedeutung zum Nachnamen Rogall

Der Name stammt aus Ostpreußen, genauer aus Masuren. Dort gibt es drei Ortschaften namens Rogallen, nämlich Groß Rogallen, Klein Rogallen und Rogallen. Letzteres liegt bei Grabnick im Kreis Lyck, heute polnisch Elk. Es gibt auch die Variante Rogalla. In Ostpreußen war der Name nicht selten, z.B. heißt ein Knecht in Arno Surminskis Ostpreußen-Roman "Jokehnen" so. Der Name geht auf das slawische Wort rogal (= polnisch für kleines Horn, also Hörnchen) bzw. das baltisch-altprußische Wort rukals gleicher Bedeutung zurück. Da in diesem Gebiet als Ureinwohner die Preußen oder Pruzzen lebten, die im 13. Jahrhundert vom Deutschen Ritterorden unterworfen und christianisiert wurden, geht der Name vermutlich auf das altpreußische rukals zurück. Da in späteren Jahrhunderten in diese Gegend auch Polen aus dem benachbarten Masowien einwanderten, kann der Name natürlich auch vom polnischen róg=Horn kommen. Nach den eingewanderten Masowiern wurden die Bewohner und die Landschaft später Masuren genannt. Ein gutes Buch über Masuren wurde gerade von Andreas Kossert veröffentlicht.

Verwandte Personensuchen

Personensuche zu Silke Rogall & mehr

Die Personensuchmaschine Namenfinden.de ist die neue Personensuche für Deutschland, die Profile, Kontaktdaten, Bilder, Dokumente und Webseiten zu Silke Rogall und vielen weiteren Namen aus öffentlich zugänglichen Quellen im Internet anzeigt.