5 Infos zu Silke Hackebeil

Mehr erfahren über Silke Hackebeil

Lebt in

1 Aktuelle Nachrichten

4 Profile in Sozialen Netzwerken

: Silke Hackebeil aus (Sachsen)

StayFriends - Schulfreunde wiederfinden

Facebook: Silke Hackebeil | Facebook

Silke Hackebeil (Silke Röber) - Merseburg (Berufsschule...

Silke Hackebeil (Silke Röber) ist Mitglied bei StayFriends und hat bis diese Schule besucht: Berufsschule Martha-Brautzsch.

Silke Hackebeil - Freiberg (Sachsen) (POS "Karl Günzel")

Silke Hackebeil ist Mitglied bei StayFriends und hat bis diese Schule besucht: POS

Bedeutung zum Vornamen Silke

Weiblicher Vorname (Deutsch, Niederdeutsch, Friesisch): Silke; Lateinisch (Römischer Familienname); caecus = blind; weibliche Form des altrömischen Familiennamens 'Caecilius'; vielleicht etruskischen Ursprungs; volksetymologisch gedeutet als zu 'caecus' 'blind' gehörig; bekannt durch die Verehrung der hl. Cäcilie (3. Jh.)

Bedeutung zum Nachnamen Hackebeil

Während der Nazizeit mussten meine Eltern den Nachweis erbringen, dass wir keine Juden sind. Im 14. Jh. siedelten viele Franken ins Erzgebirge wegen des Silberabbaues. Sie ließen sich an einem Berg nieder und nannten ihren Ort Frankenberg. Unter ihnen gab es einen Holzfäller, den sie Hackebeil nannten. Das geht aus Kirchenbüchern hervor. Meine Eltern sind in Frankenberg geboren. Ich bin 1937 in Oederan geboren, weil meine Eltern dort Arbeit fanden. 1940 sind wir nach Leipzig übergesiedelt. Es gibt in Bad Gottleuba eine Hackebeilstraße, die nach einem ihrer Bürgermeister benannt wurde, aber nicht mit mir verwandt ist. Im Erzgebirge ist der Begriff Hackebeil gebräuchlich.

Verwandte Personensuchen

Personensuche zu Silke Hackebeil & mehr

Die Personensuchmaschine Namenfinden.de ist die neue Personensuche für Deutschland, die Profile, Kontaktdaten, Bilder, Dokumente und Webseiten zu Silke Hackebeil und vielen weiteren Namen aus öffentlich zugänglichen Quellen im Internet anzeigt.