2 Infos zu Silke Borggräfe

1 Aktuelle Nachrichten

1 Allgemeine Veröffentlichungen

Silke Reyer – SPD Geschichtswerkstatt

Silke Borggräfe wurde während des NS-Regimes in eine sozialdemokratisch orientierte Arbeiterfamilie hineingeboren und wuchs in der Wik auf; ihr Vater war Schlosser. Nach der Wiedergründung nahm sie an Strandfahrten der Arbeiterwohlfahrt (AWO) nach Falckenstein teil.

1 Webfunde aus dem Netz

Abschlüsse OHS: Offener Hamburger...

Bode, Silke Borggräfe, Ste-fanie Bulda, Alexander Busch, Adela Cieslar, Jannik Glückstadt, Benja-min Grühn, Anneka Grunert, Sabit Günay, Ina Jarmuth,

Bedeutung zum Vornamen Silke

Weiblicher Vorname (Deutsch, Niederdeutsch, Friesisch): Silke; Lateinisch (Römischer Familienname); caecus = blind; weibliche Form des altrömischen Familiennamens 'Caecilius'; vielleicht etruskischen Ursprungs; volksetymologisch gedeutet als zu 'caecus' 'blind' gehörig; bekannt durch die Verehrung der hl. Cäcilie (3. Jh.)

Bedeutung zum Nachnamen Borggräfe

Der Begriff "Burggraf" bezeichnet eine ursprüngliche kaiserliche Verwaltungsfunktion im deutschen Mittelalter,insbesondere in den Städten, in denen der Herrscher - zeitweise- residierte, wenn er durch das Reich reiste (u.a. Aachen, Köln, Frankfurt, Regensburg, Nürnberg etc.; späetere freie Reichsstädte). Der Begriff "Burg" bezeichnet dabei das jeweilige Stadtzentrum, in dem oft die Burg als Wohnplatz des Kaisers tatsächlich lag. Noch heute findet sich auf den örtlichen Strassenschildern in der Bretagne der Hinweis auf "le bourg" (= Stadtmitte). Der "Graf" der Burg war kaiserlicher/städtischer Verwaltungsbeamter. Er vertrat in der Stadt in Abwesenheit des Herrschers dessen Belange und übte dabei auch Hoheitsfunktionen aus. So sass er als Stadtrichter dem städtischen Strafgericht vor, begleitet von den "Burggreven" als Beisitzern (vergleichbar wie heute bei einem Schöffengericht). Dem Burggrafen oblag auch die Verteidigungsfähigkeit der Burg, für deren Erhalt er in der Stadt die dem Kaiser zustehenden Steuern erhob. Das "Burggrafenamt" (heute noch bekannt zB in Nürnberg oder zB. Tirol/Meran) steht so in einer Linie mit anderen vom Kaiser vergebenen gebiets- oder aufgabenbezogenen Verwaltungsfunktionen (Landgraf, Gaugraf, Markgraf, Reichsgraf, Deichgraf etc).

Personensuche zu Silke Borggräfe & mehr

Die Personensuchmaschine Namenfinden.de ist die neue Personensuche für Deutschland, die Profile, Kontaktdaten, Bilder, Dokumente und Webseiten zu Silke Borggräfe und vielen weiteren Namen aus öffentlich zugänglichen Quellen im Internet anzeigt.