2 Infos zu Sarah Schürer

Mehr erfahren über Sarah Schürer

Lebt in

1 Aktuelle Nachrichten

2 Profile in Sozialen Netzwerken

: Sarah Schürer aus Soest

StayFriends - Schulfreunde wiederfinden

Facebook: Sarah Schürer | Facebookde-de.facebook.com › sarah.tussi.9

Bedeutung zum Vornamen Sarah

Weiblicher Vorname (Deutsch, Englisch, Französisch): Sarah; die Fürstin; Hebräisch (Altes Testament); sarah = die Fürstin; in der Bibel war Sarah als Frau Abrahams die Stammmutter Israels

Bedeutung zum Nachnamen Schürer

Der Name Schürer wird in den unterschiedlichsten Schreibwesen überliefert. Das ist zumeist darauf zurückzuführen, dass die Schreiber des Namens zumeist nach Gehör schrieben und je nach Mundart sich der Name unterschiedlich aussprach und anhörte. Dazu kam noch, daß es keine verbindliche Rechtschreibung gab. Der Name Schürer kommt in folgenden Schreibweisen vor: Schürer, Schirer, Schierer, Schür, Schir, Schyrer, Scheurer, Schur. Die Herkunft des Namens wird unterschiedlich interpretiert. Eine Annahme geht davon aus, dass es mit dem Feuer machen, also dem Schüren, wie man in Süddeutschland dazu sagt, zusammenhinge. Daraus wird auch auf den Beruf des Namensträgers geschlossen, der entweder als Calfactor, also Heizer (z. B. in Klöstern) tätig gewesen sein könnte, oder aber auch als Köhler, z. B. im Zusammenhang mit der Pottascheherstellung für die Glashütten, vor allem in Böhmen. (Da die böhmischen Glasmacher Schürer aber aus Sachsen zugewandert waren und schon diesen Namen trugen, trifft das für diese Linie kaum zu) Eine andere Annahme geht davon aus,daß es mit dem Bergbau zu tun haben könnte. Denn das Erz wurde mit Schareisen vom Hauer aus dem Berg gescharrt. (In einem Schürerwappen kommen solche auf einem Berg stehende Schareisen vor). Sicher gibt es noch weiter Deutungen. Eine eindeutige Aussage zur Herkunft des Namens gibt es jedoch bisher nicht.

Personensuche zu Sarah Schürer & mehr

Die Personensuchmaschine Namenfinden.de ist die neue Personensuche für Deutschland, die Profile, Kontaktdaten, Bilder, Dokumente und Webseiten zu Sarah Schürer und vielen weiteren Namen aus öffentlich zugänglichen Quellen im Internet anzeigt.