3 Infos zu Roland Günsche

1 Aktuelle Nachrichten

Misshandelte Heimkinder: Wer schweigt, bleibt mit Erlebten allein |...

Roland Günsche gibt denen Gesicht und Stimme, die als Heimkinder geschlagen und misshandelt worden sind:

1 Allgemeine Veröffentlichungen

Was hilft ehemaligen Heim

Aufarbeitung der Heimerziehung in der DDR - Fonds Heimerziehung

Bedeutung zum Vornamen Roland

Männlicher Vorname (Deutsch, Französisch, Englisch): Roland; Althochdeutsch (Zweigliedriger Name); hruod = der Ruhm; lant = das Land, die Heimat; alter deutscher zweigliedriger Name; bekannt durch den Sagenkreis um Karl den Grossen und das Roland-Lied

Bedeutung zum Nachnamen Günsche

Slawisierte Form des germanischen Vornamens Günther/Gunter, entstanden im frühen Mittelalter dort, wo westslawische und deutsche Siedler aufeinandertrafen (im Bereich der sog. Elbe-Saale-Böhmerwald-Linie). Demzufolge war dieser Familienname (einschließlich seiner Varianten Güntsche, Güntsch usw.) ursprünglich - und dem Telefonbuch zufolge bis heute - am häufigsten in Ostthüringen zu finden. Vergleichbare Namensbildungen sind u.a. Fritsche aus Fritz, Henschel aus Hans/Hänsel, Nietzsche aus Nikolaus.

Personensuche zu Roland Günsche & mehr

Die Personensuchmaschine Namenfinden.de ist die neue Personensuche für Deutschland, die Profile, Kontaktdaten, Bilder, Dokumente und Webseiten zu Roland Günsche und vielen weiteren Namen aus öffentlich zugänglichen Quellen im Internet anzeigt.