3 Infos zu Pia Feilke

Mehr erfahren über Pia Feilke

Lebt in

1 Aktuelle Nachrichten

3 Profile in Sozialen Netzwerken

: Pia Feilke aus Hameln

StayFriends - Schulfreunde wiederfinden

Facebook: Pia Feilke | Facebook

Facebook: Pia Feilke - Pia Feilke hat Dachdeckerei Thomas Kastner...

Bedeutung zum Vornamen Pia

Weiblicher Vorname (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch): Pia; die Fromme; Lateinisch (Neues Testament); pius = fromm, gottgefällig; Information zur männlichen Form Pius:; besonders bekannt als Namen von Päpsten; bisher trugen 12 Päpste den Namen Pius

Bedeutung zum Nachnamen Feilke

Möglicherweise stammt der Name von einer mittelalterlichen Berufsbezeichnung, nämlich "feilecke" / "feilecken" - das bedeutete so viel wie "Schwertfeger", also Blankwaffen nach der Fertigstellung zu schleifen und zu schärfen. Der Name erscheint nach bisheriger Lage der Quellen das erste Mal in Urkundenbüchern des späten Mittealters in dem Raume Braunschweig. Das mag sein, denn die Verteilung des Namens ist dort am höchsten. Eine Entstehung des Namens aus einer slawisch-sprachigen Quelle erscheint mir falsch. Die Namensendung -ke(n) ist zwar an der Naht zwischen dt.-germ und pol.-sl. in Familiennamen vorkommend, die Lautung "fei-" ist aber nicht slawisch. Eine Familie Feilke (Müller und Fährleute) ist urkundlich nachgewiesen in Krossen an der Oder, heute im westlichsten Westpolen. Krossen lag bis Ende des II.WK in der Mark Brandenburg, nicht im slaw. Sprachraum.

Personensuche zu Pia Feilke & mehr

Die Personensuchmaschine Namenfinden.de ist die neue Personensuche für Deutschland, die Profile, Kontaktdaten, Bilder, Dokumente und Webseiten zu Pia Feilke und vielen weiteren Namen aus öffentlich zugänglichen Quellen im Internet anzeigt.