1 Infos zu Philipp Cattepoel

1 Aktuelle Nachrichten

1 Profile in Sozialen Netzwerken

Facebook: Philipp Cattepoel | Facebook

Bedeutung zum Vornamen Philipp

Männlicher Vorname (Deutsch): Philipp; der Pferdefreund; Altgriechisch (Neues Testament); philos = der Freund, der Liebende; hippos = das Pferd; ekwo = das Pferd (Indoeuropäisch); bekannt als Name des Apostels Philippus; das am Namen beteiligte Wort 'hippos' für 'Pferd' lässt sich bis auf eine sehr alte indoeuropäische Wurzel '*ekwo' zurückverfolgen

Bedeutung zum Nachnamen Cattepoel

In Arnheim / Niederlande gibt es eine große Ausfallstraße, die in nördlicher Richtung nach Appeldorn führt. Sie heißt "Cattepoelse Weg". Am Anfang dieser Straße ist seit Beginn des 14. Jahrhunderts ein Grenzpfahl mit Namen "Cattepoel" bezeugt. Nach ihm hieß dann ein benachbartes Landgut, und später auch dessen Bewohner. Es ist auch möglich, daß die ganze Umgebung "Cattepoel" genannt wurde, denn "Poel" bedeutet im Niederländischen auch "Hügel", und die Gegend dort ist sehr hüglig. Die dritte Bedeutung von "Poel", nämlich "Teich", kommt nicht in Frage, denn die Gegend ist eher trocken. Zum ersten Namensteil "Catte" ist zu sagen, daß dies nicht "Katze" bedeuten kann, denn diese Vokabel ist erst Ende des 15. Jahrhunders aus dem Italienischen ins Niederländische und Deutsche eingewandert. Eine Erklärung könnte sein, daß diese Bezeichnung auf die Bataver hindeutet, denn die waren nach dem römischen Schriftsteller Tacitus ein Teilstamm der Chatten, der an den Niederrhein gewandert war. Ortsbezeichnungen mit "Kat..." sind dort nicht selten. Solch eine Namensgebung kann man so deuten, daß der Grenzpfahl oder der Hügel schon sehr lange eine Bedeutung gehabt hat.

Personensuche zu Philipp Cattepoel & mehr

Die Personensuchmaschine Namenfinden.de ist die neue Personensuche für Deutschland, die Profile, Kontaktdaten, Bilder, Dokumente und Webseiten zu Philipp Cattepoel und vielen weiteren Namen aus öffentlich zugänglichen Quellen im Internet anzeigt.