4 Infos zu Martina Köpenick

Mehr erfahren über Martina Köpenick

Lebt in

1 Aktuelle Nachrichten

3 Profile in Sozialen Netzwerken

: Martina Köpenick aus Munster

StayFriends - Schulfreunde wiederfinden

Facebook: Martina Köpenick | Facebook

Netlog Profil: Martina Köpenick (martinakopenick)

Deutschland

1 Webfunde aus dem Netz

Martina Köpenick (@martinakopenick) • Instagram photos and ...Instagram

73 followers following. Martina Köpenick. This Account is Private. Already follow martinakopenick? Log in to see their photos and videos.

Bedeutung zum Vornamen Martina

Weiblicher Vorname (Deutsch): Martina; Lateinisch (Römische Mythologie); mars = Mars; Information zur männlichen Form Martin:; geht zurück auf den römischen Beinamen 'Martinus', der wiederum auf den Namen des Kriegsgottes Mars zurückgeht; verbreitet durch den Namen des hl. Martin (4. Jh.), der seinen Mantel mit einem Bettler teilte; bisher trugen 5 Päpste den Namen Martin bzw. Martinus

Bedeutung zum Nachnamen Köpenick

DER NAME VON KÖPENICK Vor langen Zeiten war einmal ein alter Fischer, der in der Nähe von Köpenick seinem Gewerbe nachging und namentlich am Müggelsee seine Netze auszuwerfen pflegte. Da geschah es einst, daß er auch dort war und ein großer Krebs vom See ans Ufer geschwommen kam, ihn anredete und sagte, er wolle ihm viel Glück bringen und ihn zum reichen Manne machen, wenn er ihn aus dem Wasser nähme und nach dem ersten Orte jenseits der Spree brächte. Darauf nahm der Fischer den Krebs und ging mit ihm nach Köpenick zu, wo er uneingedenk dessen, war derselbe gesagt, ihn auf den Markt brachte, um ihn zu verkaufen. Da das Tier so groß war, fand sich auch bald ein Käufer. Aber da begann der Krebs auf einmal zu rufen: »Kööp nick! Kööp nich!« Nun gedachte der Fischer wieder der Bedingung, nahm seinen Krebs und ging weiter. Darauf setzte er über die Spree und kam nach Stralau, wo er den Krebs um vieles Geld verkaufte. Zum Andenken aber an die Worte, die der Krebs dort vor allen Leuten auf dem Markt gesprochen, wurde die Stadt Köpenick genannt, und die Stralauer zeigen noch alljährlich am Tag des großen Fischzugs, am 24. August, den großen Krebs, der von Köpenick dahin gebracht wurde. Quelle: Kuhn, A., Schwartz, W., Norddeutsche Sagen, Märchen und Gebräuche aus Meklenburg, Pommern, der Mark, Sachsen, Thüringen, Braunschweig, Hannover, Oldenburg und Westfalen. Leipzig 1848. Nr. 114

Verwandte Personensuchen

Personensuche zu Martina Köpenick & mehr

Die Personensuchmaschine Namenfinden.de ist die neue Personensuche für Deutschland, die Profile, Kontaktdaten, Bilder, Dokumente und Webseiten zu Martina Köpenick und vielen weiteren Namen aus öffentlich zugänglichen Quellen im Internet anzeigt.