4 Infos zu Marlies Hörger

1 Aktuelle Nachrichten

3 Bücher zum Namen

Die Königstocher, die nicht lachen konnte. Ein französisches Märchen

von Marlies Hörger, Esslinger im ÖBV, 1991, Gebundene Ausgabe

Die Königstochter, die nicht lachen konnte

von Marlies Hörger, Esslinger Verlag Schreiber, 1991, Gebundene Ausgabe

Provençaalse sprookjes

von Hörger Marlies, Rijswijk - Uitgeverij Elmar, 2002, Taschenbuch

1 Webfunde aus dem Netz

Französische Volksmärchentitel? | Yahoo Clever

... Märchen aus den ferschiedenen Regionen. Ich empfehle dieses Buch, ISBN , herausgegeben von Marlies Hörger. Quelle(n):.

Bedeutung zum Vornamen Marlies

Weiblicher Vorname (Deutsch): Marlies;; Doppelform aus 'Maria' und 'Liese' (Kurzform von Elisabeth)

Bedeutung zum Nachnamen Hörger

Der Name Hörger kommt von Leibeigener (Höriger). Sie hatten ursprünglich wohl nur Vornamen oder Hofbezeichnungen als Zusatz. Der Name ist heute noch in der Umgegend von Sontheim an der Brenz im Schwäbischen (Württemberg) besonders häufig anzutreffen, was aber nicht oder nur bedingt auf verwandtschaftliche Beziehung der Namensträger schließen läßt. Die Untertanen, welche "nur" mit Hörger angesprochen wurden gehörten der untersten sozialen Schicht an. Sie waren ursprünglich allenfalls als Tagelöhner und Hilfsknechte tätig. Der Name Hörger verweist daher auf eine sehr ärmliche Herkunft. Den Namen Hörger findet man seltener auch im Alpengebiet. Dort könnte die Herkunft eine andere sein. Möglicherweise handelt es sich um die Bezeichnung besonders frommer Menschen. Der Name wäre möglicherweise mit "Höre auf Gott" bzw. "auf Gott hörenden" zu übersetzen. Ich halte diese "alpenländische Deutung" jedoch für wirklichkeitsfern.

Personensuche zu Marlies Hörger & mehr

Die Personensuchmaschine Namenfinden.de ist die neue Personensuche für Deutschland, die Profile, Kontaktdaten, Bilder, Dokumente und Webseiten zu Marlies Hörger und vielen weiteren Namen aus öffentlich zugänglichen Quellen im Internet anzeigt.