27 Infos zu Manfred Nösel-deelwater

Mehr erfahren über Manfred Nösel-deelwater

Lebt in

2 Aktuelle Nachrichten

Landesverband Motorbootsport Bremen e.V.

Manfred Nösel (WHK) mit der „Merlin“ durfte den offiziellen Preis in diesem Jahr entgegen nehmen. Am Samstag Nachmittag zeigen die ...

Jugendliche sanieren Jacht

Die Jugendlichen des Bremer Wassersportvereins Hanse Kogge haben ein Boot geschenkt bekommen und in einem halben Jahr wieder flott gemacht.

3 Profile in Sozialen Netzwerken

: Manfred Nösel-Deelwater aus Bremen

StayFriends - Schulfreunde wiederfinden

Facebook: Manfred Nösel | Facebook

Facebook: Manfred Nösel | Facebook

6 Webfunde aus dem Netz

Manfred Nösel Transporte und Spedition (Spedition) in Bremen Bremen...

Informationen an Manfred Nösel Transporte und Spedition in Bremen, Bremen,

Manfred Nösel Transporte BREMEN

Manfred Nösel Transporte,BREMEN Regionale Lkw-Transporte

Brigitte Stubbmann-Hüttenrauch Vermittlung und Organisation Reisen...

Informationen an Brigitte Stubbmann-Hüttenrauch Vermittlung und Organisation Reisen in Bremen, Bremen,

Frank Feldhaus EDV-Beratungen orgacoaching.de...

Informationen an Frank Feldhaus EDV-Beratungen orgacoaching.de in Bremen, Bremen,

TRANSPORTE , BREMEN

TRANSPORTE, BREMEN

Seidensticker Catering und Events (Eventcatering) in Bremen Bremen...

Informationen an Seidensticker Catering und Events in Bremen, Bremen,

Bedeutung zum Vornamen Manfred

Männlicher Vorname (Deutsch, Englisch): Manfred; Althochdeutsch (Zweigliedriger Name); man = der Mann; fridu = der Friede, der Schutz, die Sicherheit; alter deutscher zweigliedriger Name; bekannt durch den Stauferkönig Manfred von Sizilien (13. Jh.)

Bedeutung zum Nachnamen Nösel

Nösel, auch Nößel oder Ösel, war eine bis ins 20. Jahrhundert gebräuchliche Maßeinheit für Flüssigkeiten. Die Einheit wurde im Einzelhandel sowie in der Küche verwendet. Ein Nösel entsprach ungefähr 450 ml. Dieses Maß unterlag regional stärkeren Schwankungen; so entsprach ein Nösel in Leipzig 601,9 ml, in Bremen 402,2 ml und in Mansfeld 500 ml. Das Nößelmaß war zumeist ein Flüssigkeitsmaß, (seltenst ein Gewichtsmaß,) das sich von Kanne ableitete.[1] Eine Kanne hielt oft zwei Nösel. In den einzelnen deutschen Regionalstaaten war das Volumen dieser Maße unterschiedlich groß, selbst im Königreich Sachsen. Die "Dresdner Kanne" enthielt gut 0,94 Liter, das Nösel rund 0,47 Liter. Wurde aber nach der "Leipziger (Schenk-) Kanne" gemessen, dann ging es um 1,2 Liter, beim Nösel folglich um 0,6 Liter. Das Nöselmaß diente im Kleinverkauf und im Haushalt zum Abmessen von Hülsenfrüchten, Sämereien und anderen Schüttgütern. Auch in Sachsen galten die vorgenannten Maße offiziell bis zum Jahre 1868, dann wurde das metrische System (Meter, Gramm, Liter usw.) eingeführt. Im privaten Bereich aber hielten sich die alten Maße noch Jahrzehnte. In Thüringen gab es eine Besonderheit. Dort war das Nösel Kornsaat, ein Maß für die Ackerfläche, die mit ein Nösel Saatgut bestellt werden konnte. Das waren 14,6 Quadratmeter.

Bedeutung zum Nachnamen Deelwater

der Name Deelwater stammt aus der Region Elbe Weser. Er wurde erstmals urkundlich 1472 erwähnt.Der Namensursprung geht auf Teile am Wasser zurück. Fruchtbare Flurstücke in den Luneniederungen am Oberlauf der Lune bei Beverstedt. Der Hof dort wurde von der Familie Deelwater auch Dileswater geschrieben bewohnt bis 1570.

Personensuche zu Manfred Nösel-deelwater & mehr

Die Personensuchmaschine Namenfinden.de ist die neue Personensuche für Deutschland, die Profile, Kontaktdaten, Bilder, Dokumente und Webseiten zu Manfred Nösel-deelwater und vielen weiteren Namen aus öffentlich zugänglichen Quellen im Internet anzeigt.