13 Infos zu Kathrin Bracker

Mehr erfahren über Kathrin Bracker

Lebt in

1 Aktuelle Nachrichten

5 Profile in Sozialen Netzwerken

: Kathrin Bracker aus Schwarzenbek

StayFriends - Schulfreunde wiederfinden

: Kathrin Bracker aus Schwarzenbek

StayFriends - Schulfreunde wiederfinden

Facebook: Kathrin Bracker | Facebook

LinkedIn: Kathrin Bracker – Spezialistin – AOK NORDWEST - LinkedIn

› kathrin-bracker a

1 Persönliche Webseiten

Dr. med. Kathrin Bracker Lauenburg/Elbe

Dr. med. Kathrin Bracker Ärztin Am Hang Lauenburg/Elbe Akupunktur und Covid-19 Impfungen oder Mail: info(at)dr-bracker.de Zuständige Ärztekammer: Ärztekammer Schleswig-Holstein (ÄKSH), Körperschaft des öffentlichen Rechts , Bad Segeberg …

1 Webfunde aus dem Netz

Dr. med. Kathrin Bracker - ÄRZTE.DE

Dr. med. Kathrin Bracker in Lauenburg FA für Allgemeinmedizin Bewertungen, Leistungen, Telefonnummern, Öffnungszeiten, Online Wunsch-Termin Jetzt klicken!

Bedeutung zum Vornamen Kathrin

Weiblicher Vorname (Deutsch): Kathrin; die Reine (?); Altgriechisch (14 Nothelfer); katharos = rein; Herkunft umstritten; die Römer deuteten (fälschlicherweise) den Namen als zu griechisch 'katharos' gehörig und prägten die heute gültige Form 'Katharina'; verbreitet durch den Namen der hl. Katharina von Alexandria (3./4. Jh.)

Bedeutung zum Nachnamen Bracker

1 Bedeutung Brack, das (mittelniederdtsch brak, „Gebrechen“), B.gut, Ausschuß, als fehlerhaft ausgesonderte (ausgebrackte) Ware . . . Bracker (v. Brack, s. o.), Beschauer, Personen, welche die Waren prüfen, aussondern, wieder einpacken u. als gebrackt beglaubigen (nam. in den Seestädten). Nach der Gew.O. steht es der Landesgesetzgebung bzw. den Kommunalbehörden zu, die B. zu vereidigen, öffentlich anzustellen, Taxen für sie einzuführen etc. (Herders Konversationslexikon, 3. Auflage 1903) Der Familienname ist also ursprünglich wohl eine Berufsbezeichnung gewesen. Die ersten Namensträger sind wohl in den Seestädten Norddeutschlands– Hamburg, Lübeck, Bremen, Rostock, Wismar oder was für Hafenstädte es da noch gibt – ansässig gewesen. 2 Aussprache Bei dem „c“ im Namen dürfte es sich um ein norddeutsches Dehnungs-c handeln. Hierzu folgendes: Ein Dehnungszeichen ist ein Buchstabe, der anzeigt, dass der vor ihm stehende Vokal lang gesprochen wird. Solche Buchstaben werden nicht mitgesprochen, sondern haben nur noch die Funktion diakritischer Zeichen. Das Dehnungs-c findet sich häufig in der norddeutschen Schreibung von Orts- und Familiennamen. Ein Dehnungs-c steht immer einem k voran. Die Funktion des Dehnungs-c ist aber immer weniger Menschen bekannt, so dass seine Verwendung stetig zurückgeht. Es wird - oft versehentlich, meistens wohl aus Unwissenheit - wie ein hochdeutsches ck gesprochen, welches gerade die kurze Aussprache des vorangehenden Vokals gebietet, während das c ursprünglich dessen Dehnung anzeigen sollte. Ähnlich äußert sich auch Sick (aaO); er sagt, daß beide Ausspracheweisen heute als richtig gelten. Fazit: Es wäre richtig, wenn man den Nachnamen – nach alter Väter Weise - [brahker] aussprechen würde, es ist allerdings auch nicht falsch, wenn man [brakker] sagt. (Bastian Sick: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod, Folge 2; 1.Auflage 2005, Kiepenheuer & Witsch, Köln Seite 214 ff )

Personensuche zu Kathrin Bracker & mehr

Die Personensuchmaschine Namenfinden.de ist die neue Personensuche für Deutschland, die Profile, Kontaktdaten, Bilder, Dokumente und Webseiten zu Kathrin Bracker und vielen weiteren Namen aus öffentlich zugänglichen Quellen im Internet anzeigt.