2 Infos zu Katharina Fehlmann

Bedeutung zum Vornamen Katharina

Weiblicher Vorname (Deutsch): Katharina; die Reine (?); Altgriechisch (14 Nothelfer); katharos = rein; Herkunft umstritten; die Römer deuteten (fälschlicherweise) den Namen als zu griechisch 'katharos' gehörig und prägten die heute gültige Form 'Katharina'; verbreitet durch den Namen der hl. Katharina von Alexandria (3./4. Jh.)Weiblicher Vorname (Lateinisch): Katharina; die Reine (?); Altgriechisch (14 Nothelfer); katharos = rein; Herkunft umstritten; die Römer deuteten (fälschlicherweise) den Namen als zu griechisch 'katharos' gehörig und prägten die heute gültige Form 'Katharina'; verbreitet durch den Namen der hl. Katharina von Alexandria (3./4. Jh.) Katharina bedeutet: Die Reine

Bedeutung zum Nachnamen Fehlmann

Ich habe vor eineigen Jahren aus Spass im Staatsarchiv des Kantons Aargau in Aarau nach meiner Herkunft geforscht. Da wurde mir ein Wappen zugestellt, das einen Sähmann zeigt und die Erklärung, dass die Familie im 16 Jh. von Deutschland eingewandert sei und 'Fehlmann' eine Wandlung/Abschleifung vom Begriff 'Feldmann', der ja als Name auch existiert. Somit wäre das eine landwirt- schaftliche Berufsbezeichnung für den Mann, der für Saatgut, Aussaat usw. zuständig ist, ähnlich wi 'Karrer' für die Fahrhabe oder 'Melker' für den Stall.

Verwandte Personensuchen

Personensuche zu Katharina Fehlmann & mehr

Die Personensuchmaschine Namenfinden.de ist die neue Personensuche für Deutschland, die Profile, Kontaktdaten, Bilder, Dokumente und Webseiten zu Katharina Fehlmann und vielen weiteren Namen aus öffentlich zugänglichen Quellen im Internet anzeigt.