36 Infos zu Karl Heinz Esser-cremerius

Mehr erfahren über Karl Heinz Esser-cremerius

Lebt in

1 Aktuelle Nachrichten

10 Profile in Sozialen Netzwerken

Facebook: Karl Esser

Facebook: Karl Esser | Facebook

Facebook: Karl Esser | Facebookde-de.facebook.com › karl

MySpace: karl esser ( )

3 Traueranzeigen

ANGRADA: Karl Esser

Mainz-Bretzenheim, *1910

ANGRADA: Karl Esser

Mainz-Mombach, *1902

ANGRADA: Karl Esser

Weinheim, *1899

Bedeutung zum Vornamen Karl

Männlicher Vorname (Deutsch, Skandinavisch): Karl; Althochdeutsch (Wortzusammensetzung); karal = der Mann, der Ehemann; alter deutscher Name; früh in Deutschland bekannt, z.B. durch Karl den Grossen (8./9.. Jh.); wurde aber erst im 19. Jh. in Deutschland beliebt

Bedeutung zum Vornamen Heinz

Männlicher Vorname (Deutsch): Heinz; Althochdeutsch (Zweigliedriger Name); heima = das Heim, die Heimat, die Heimstatt; rihhi = reich, mächtig, die Macht, die Herrschaft, der Herrscher; alter deutscher zweigliedriger Name; bereits im Mittelalter einer der beliebtesten deutschen Vornamen; Name zahlreicher Herzöge, Könige und Kaiser

Bedeutung zum Nachnamen Esser

- Berufsname des Assen-, Essenmachers, d.h. des Achsen-, Stellen-

Bedeutung zum Nachnamen Cremerius

Im 15.Jhdt. war es noch nicht üblich, dass jeder lesen und schreiben konnte. Diejenigen, die daran interessiert waren sich zu kultivieren und das Lesen und Schreiben zu lernen, mussten sich an die Klöster wenden, wo sie von Mönchen in Latein und Griechisch unterrichtet wurden. Dieser Hunger nach Wissen und Kultur äußerte sich vor allem in der Rhein-Gegend. Die Deutschen die dort schreiben und lesen lernten, unterhielten sich nun vorwiegend auf Griechisch und Latein. Es begann sich eine Elite heraus zu bilden, die abschätzend auf die Deutsch Sprechenden, das "gemeine Volk", herab sah. Das ging so weit, dass ihnen ihre eigenen Nachnamen nicht mehr vornehm genug waren. So wurden diese von ihnen ins Griechische oder ins Lateinische übersetzt. Auf diese Weise entstanden die Nachnamen Textor -statt Weber- bei z.B. Goethes Mutter Katharina Textor, oder Melanchton -statt Schwarzerd- bei Martin Luthers Sekretär. Es kam zu den Nachnamen Mercator (Kaufmann), Faber und Fabrizius, und wo es mit einer Übersetzung nicht ging, oder wo diese nicht gut genug klang, kam es zu Graekisierungen und Latinisierungen. Auf diese Weise wurde aus einem Kurt ein Curtius, einem Kalle ein Callenius, einem Dille ein Dillenius, einem Hundt ein Hundius, einem Krämer ein Cremerius. Wir brauchen nur ein bisschen weiter zu forschen, um noch erstaunlich mehr Nachnamen dieser interessanten Richtung zu finden.

Verwandte Personensuchen

Personensuche zu Karl Heinz Esser-cremerius & mehr

Die Personensuchmaschine Namenfinden.de ist die neue Personensuche für Deutschland, die Profile, Kontaktdaten, Bilder, Dokumente und Webseiten zu Karl Heinz Esser-cremerius und vielen weiteren Namen aus öffentlich zugänglichen Quellen im Internet anzeigt.