2 Infos zu Julian Csiky

Mehr erfahren über Julian Csiky

Lebt in

Bedeutung zum Vornamen Julian

Männlicher Vorname (Deutsch, Englisch): Julian; Lateinisch (Römischer Beiname); ursprünglich ein von 'Julius' abgeleiteter römischer Beiname 'Julianus'; bekannt durch den römischen Kaiser Julian (Flavius Claudius Julianus)

Bedeutung zum Nachnamen Csiky

"Csiky" ist ein ungarischer Herkunftsname. Die "Csik" (kommt in vielen Toponymen vor) ist eine Region im Osten Siebenbürgens (Transsilvanien/Edély/Ardeal). "Csiki" wäre also jemand "aus der Region Csik". Das Ersetzen des "i" mit dem "y" am Wortende hat sich vor allem im 19. Jahrhundert eingebürgert, um auf die Zugehörigkeit des Namensträgers zum Adel hinzuweisen, denn die kompletten Adelsnamensformen sind recht lang; z.B. "Erzsébetvárosi Csiki Péter" wäre im 18. Jh. die Entsprechung für "Peter Csiki von Elisabethstadt". Daraus wurde "Csiky Péter" mit dem "y" gewissermaßen als "von". (Übrigens, um die "Schlossherrnträume" jener "deutschen" Csikys zu dämpfen, die überrascht nun eine adlige Herkunft entdecken: In Siebenbürgen gab es sehr, sehr viele Kleinadlige - besonders in der Szekler-Gegend - die im Prinzip nicht reicher waren als die Bauern neben denen sie wohnten. Ein Zweig der Csikys geht allerdings auf bürgerliche Händler zurück, die erst im 18. Jahrhundert geadelt wurden.

Personensuche zu Julian Csiky & mehr

Die Personensuchmaschine Namenfinden.de ist die neue Personensuche für Deutschland, die Profile, Kontaktdaten, Bilder, Dokumente und Webseiten zu Julian Csiky und vielen weiteren Namen aus öffentlich zugänglichen Quellen im Internet anzeigt.