12 Infos zu Jürgen Zercher

Mehr erfahren über Jürgen Zercher

Lebt in

1 Aktuelle Nachrichten

6 Webfunde aus dem Netz

Jürgen Zercher in München

Jürgen Zercher in München - Adresse in München -

Jürgen Zercher - Landstuhl - Online-Handelsregister Auskunft

In Zusammenhang mit Abita Energie Otterberg GmbH,

diskus.verein-stadtteilarbeit.de

Infos zur Kampagne München Sozial

Infos zur Kampagne

Infos zur Kampagne München Sozial

Franz Maget im Gespräch - Bundestagswahl Agenda |...

Christian Schmid, in der Behindertenselbsthilfe mit dem Schwerpunkt Behinderten -u. Gesundheitspolitik, Juergen Zercher, engagiert sich bei ...

Fahrräder in München

Suche Fahrräder in München

Bedeutung zum Vornamen Jürgen

Männlicher Vorname (Deutsch): Jürgen; der Landarbeiter, der Bauer; Altgriechisch (14 Nothelfer); georgos = der Landarbeiter, der Bauer; ge = die Erde; ergo = arbeiten; bekannt durch den hl. Georg (3./4. Jh.) , legendärer Drachentöter, Schutzpatron von England, einer der 14 Nothelfer

Bedeutung zum Nachnamen Zercher

Bereits zur Zeit der ersten Reformatoren entstanden in der Schweiz erste radikal-evangelische Zirkel. Vor allem in Zürich gab es etliche Bürger, denen die Lehre von Huldrych Zwingli zu wenig nach der Bibel gerichtet schien. 1525 wurde eine erste Gemeinde gegründet. Obwohl etliche Mitglieder der Bewegung, die wegen ihrer Ablehnung der Kindertaufe Täufer oder Wiedertäufer genannt wurden, ertränkt, geköpft oder auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurden, breitete sich ihr Glauben immer weiter aus. Vom Jura bis zum Bodensee schlossen sich Leute den Schweizer Brüdern an. Sowohl die reformierte wie die katholische Obrigkeit gingen mit eiserner Härte gegen die Täufer vor. Hunderte starben den Märtyrertod. Um der Verfolgung zu entgehen, wanderten viele Täufer aus. Zuerst nach Böhmen und Mähren, später in den Schweizer Jura - wo sie unter dem Schutz des Bischofs von Basel standen - ins Elsass, in die Pfalz und nach Holland. Ende des 17. Jahrhunderts kam es zu einer Spaltung der Bewegung. Aus ihr entstanden die Amischen. Viele Täufer in der Schweiz wanderten zwischen dem 17. und 19. Jahrhundert aus, ab 1720 vor allem in die Vereinigten Staaten, wo sie in Pennsylvania ihren Glauben frei ausüben konnten. (http://de.wikipedia.org/wiki/Mennoniten) In ihrer neuen Heimat sollen die Auswanderer zum Teil "die Leute aus Zürich", also "die Züricher" genannt worden sein. Durch sprachliche Eigenheiten der alteingesessenen Bewohner habe sich im Verlaufe der Zeit der Name über die Verkürzung "Zürcher" zu "Zercher". Dies ist die einzige Erklärung, die ich je gehört habe. Sie stammt von einem an der Goetheschule in Kaiserslautern bis Ende der 1960er Jahre tätigen Volksschullehrer.

Personensuche zu Jürgen Zercher & mehr

Die Personensuchmaschine Namenfinden.de ist die neue Personensuche für Deutschland, die Profile, Kontaktdaten, Bilder, Dokumente und Webseiten zu Jürgen Zercher und vielen weiteren Namen aus öffentlich zugänglichen Quellen im Internet anzeigt.