7 Infos zu Hermann Jänen

Mehr erfahren über Hermann Jänen

Lebt in

1 Aktuelle Nachrichten

1  Bilder zu Hermann Jänen

Bild zu Hermann Jänen

1 Profile in Sozialen Netzwerken

pinterest.com: Hermann Jänen

0 Pins • 0 Followers

Bedeutung zum Vornamen Hermann

Männlicher Vorname (Deutsch): Hermann; Althochdeutsch (Zweigliedriger Name); heri = das Heer, der Krieger; man = der Mann; alter deutscher zweigliedriger Name; im Mittelalter sehr beliebt

Bedeutung zum Nachnamen Jänen

Der ehemalige Pastor der Pfarrei Winterspelt, Herr Franz Kelkel, hat folgendes erforscht (Stand: 10.03.1987): Der Stamm "Jänen" (andere Formen Joenen, Jannen, Jennen, Gennen; abgeleitet von Jan = Johann) beginnt mit Nik. Joenen aus Alster, der am 28. Jan. 1793 mit Elis. Heinen (aus "Heenen", heute Winkelmann) getraut wurde. Dieser Jänen ist der Stammvater aller Familien Jänen im Pfarrbezirk Winterspelt. Sein Ende war tragisch, da er Opfer einer durch Wölfe eingeschleppten Tollwut wurde. Im Totenregister der Pfarrei steht: Heute, am 28. Mai 1807, verschied versehen mit den heiligen Sterbesakramenten Nikolaus Jänen, Ehemann von Elisabeth Heinen. Er starb an der Tollwut. Am 12. März war gegen Mittag ein tollwütiger Wolf ins Dorf eingedrungen und hatte zwei Personen an den Händen, ihn selbst aber am Kopf gebissen. Man hatte noch aus Rommersheim (20 km Fußweg) Arzneigeholt, aber am 25. Mai brach die Seuche aus. Nach seinem Tod blieb im Dorf eine große Furcht vor Ansteckung zurück. Bei der Rommersheimer Arznei handelte es sich um einen sog. "Hubertus-Schlüsel", mit dem die Bisswunden regelrecht ausgebrannt wurden.

Personensuche zu Hermann Jänen & mehr

Die Personensuchmaschine Namenfinden.de ist die neue Personensuche für Deutschland, die Profile, Kontaktdaten, Bilder, Dokumente und Webseiten zu Hermann Jänen und vielen weiteren Namen aus öffentlich zugänglichen Quellen im Internet anzeigt.