18 Infos zu Heinz Halbritter Gries

Mehr erfahren über Heinz Halbritter Gries

Lebt in

Bedeutung zum Vornamen Heinz

Männlicher Vorname (Deutsch): Heinz; Althochdeutsch (Zweigliedriger Name); heima = das Heim, die Heimat, die Heimstatt; rihhi = reich, mächtig, die Macht, die Herrschaft, der Herrscher; alter deutscher zweigliedriger Name; bereits im Mittelalter einer der beliebtesten deutschen Vornamen; Name zahlreicher Herzöge, Könige und Kaiser

Bedeutung zum Nachnamen Halbritter

Der Name hat die Bestandteile "Ritter" mhd. riten=reiten und "Halb". Die Ritter des Mittelalters hatten eine wichtige militärische Funktion.Die Burgen hatten zentrale Verwaltungs-und Gerichtsaufgaben. Im Rahme der Spätmittelalterlichen "Globalisierung" verlor das Rittertum seine gesellschaftlichen Aufgaben an die Städte und die Landesherren.Durch die aufkommende Geldwirtschaft konnten sich diese Söldnerheere leisten , während das Rittertum zunehmend verarmte. Viele Ritter wurden aus Not Raubritter oder sie mußten ihre Burgen und Sitze teilen, den Besitz halbieren.Es gab also so ab dem 14.Jahrhundert den "Halbritter", der nicht mehr im vollen Besitz einer Burg und deren Herrschaftsbezirk war. Diese Erklärung ist für mich plausibel, sie müßte jedoch noch genauer historisch belegt werden.Im Späten Mittelalter hieß Halbritter noch "Halbreder" und so ähnlich. Ich habe zuhause noch ein Abbild aus einem Wappen des Jahres 1378, welches von Kaiser Ludwig den Bayern für einen "Halbritter" ausgestellt wurde. Grüße von Fritz Halbritter www.Schwarzenberger Leuchtenbau.de

Bedeutung zum Nachnamen Gries

Zu dem Ursprung dieses Namens gibt es einen Hinweis: in Thüringen (schon zu früheren Zeiten) wurden der feine Sand, der sich in den Flußläufen in den Kurven ansammelte -Gries - genannt. Möglich, dass sich auch der Name des Nahrungsmittels "Griess" darauf bezog und ableitete. P.S. unser Familienursprung liegt in Thüringen .

Personensuche zu Heinz Halbritter Gries & mehr

Die Personensuchmaschine Namenfinden.de ist die neue Personensuche für Deutschland, die Profile, Kontaktdaten, Bilder, Dokumente und Webseiten zu Heinz Halbritter Gries und vielen weiteren Namen aus öffentlich zugänglichen Quellen im Internet anzeigt.