6 Infos zu Heidi Tannhäuser

2 Aktuelle Nachrichten

Taz: Verwirrung um herrenlose Schokolade - taz.de

■  Der Vorwurf des Diebstahls von drei Tafeln Schokolade während eines Erwerbslosenprotesttages im vergangenen Jahr endete gestern vor dem Amtsgericht mit...

1 Profile in Sozialen Netzwerken

pinterest.com: Heidi Tannhäuser

0 Pins • 0 Followers

2 Webfunde aus dem Netz

InfoSCHUL II - Abschlußbericht PDF Free Download

... Müller Karl-Heinz Mitschke beteiligte Fachlehrer: Heidi Kirschke Heidi Tannhäuser Beatrice Pohl ...

Zwischenbericht

Projektleitung: Herr Andreas Müller (Gesamtprojektleiter und technische Betreuung) Frau Heidi Tannhäuser, Herr Torsten Günzel, Herr Reinhard Busch, Herr Quittschorr

Bedeutung zum Vornamen Heidi

Weiblicher Vorname (Deutsch): Heidi; von edlem Wesen; Althochdeutsch (Zweigliedriger Name); adal = edel, vornehm, der Adel, aus vornehmem Geschlecht; heit = -heit, die Art, die Weise; alter deutscher zweigliedriger Name; im Mittelalter überaus beliebt Heidi ist ein weiblicher Vorname, ursprünglich eine Kurzform von Heidrun, Heidemarie, Heidelinde oder Adelheid.

Bedeutung zum Nachnamen Tannhäuser

Der Name Tannhäuser bedeutet " lichter Wald" . Da früher alle Bauten aus Holz gebaut wurden bevor es den Steinbau gab und die Waldgebiete damals groß waren wurden Lichtungen zum Bau von Häusern in den Wald geschlagen , davon leitet sich der Name ab. Es gibt Deutschland weit ca.etwa 170 eingetragene Träger dieses Namen in Deutschland.Es ist davon auszugehen das alle Namensträger sofern sie als Tannhäuser geboren wurden, mit einander verwandt sind. Dies zu beweisen, ist allerdings nur als DNS Abgleich möglich. Es erscheint auch möglich das es eine Verwandtschaft zum heute noch existierenden fränkischem Geschlecht der Freiherren von und zu Thannhausen gibt, die für sich in Anspruch nimmt das der Minnesänger Tannhäuser aus ihrer Familie entstammt. Erste urkundliche Erwähnung ca. 1100 und als ältester bekannter Name gilt Sigiboto de Tanhusen.Später war Wilhelm v.Thannhausen Hofmeister im Dienste des Markgrafen von Brandenburg-Ansbach. Dessen Sohn Hans-Wolf v. Thannhausen war Fürstl.Brandenburgischer Kammerrat. So kam das Geschlecht nach Brandenburg-Preußen. Wer daran Intresse hat kann viele Informationen zum einen bei Wikipedia nachlesen und auch in dem Buch von Johannes Siebert " Der Dichter Tannhäuser" erschienen im Georg Olms Verlag 1980 in Hildesheim und New York als Nachdruck der Ausgabe Halle/ Saale von 1934. Desweiteren gibt es im Staatsarchiv Ludwigsburg eine gute Dokumentation zur Familie und Gut Thannhusen. Im Zivilstandsregister und katholischem Kirchenbuch Langenbielau LK Reichenbach finden sich ebenfalls viele Informationen.

Personensuche zu Heidi Tannhäuser & mehr

Die Personensuchmaschine Namenfinden.de ist die neue Personensuche für Deutschland, die Profile, Kontaktdaten, Bilder, Dokumente und Webseiten zu Heidi Tannhäuser und vielen weiteren Namen aus öffentlich zugänglichen Quellen im Internet anzeigt.