1 Infos zu Hans-günter Halbritter

1 Aktuelle Nachrichten

1 Webfunde aus dem Netz

Referenzen - www.uv-immobilien.de

Für seinem Einsatz beim - nicht leichten - Verkauf des von uns angebotenen Objekts danken wir Herrn Tügen herzlich. Er hat in allen Phasen des Verkaufs nicht...

Bedeutung zum Vornamen Hans

Männlicher Vorname (Deutsch, Holländisch, Skandinavisch): Hans; Jahwe ist gnädig, Jahwe ist gütig; Hebräisch (Neues Testament); jahwe = (Name Gottes); chanan = begünstigen, gnädig sein; Name des Apostels und Evangelisten Johannes; auch bekannt durch Johannes den Täufer; am Ende des Mittelalters der häufigste Taufname in Deutschland; bisher trugen 23 Päpste den Namen Johannes Als Taufname bei den Katholiken gibt es Hans nur als Rufnamen.Der richtige Taufname auf dem Taufschein und in den Akten ist Johann.Der Name kommt vom heiligen Apostel Johannes den Täufer.Namenstag ist der 24.Juni.oder auch Hanstag genannt. Weitere gleiche Namen :Johann, Hans,Johnny,John,Jannes,Ivan, Hans kommt von Johannes. Johannes dem Täufer.Siehe auch Namenstage

Bedeutung zum Vornamen Günter

Männlicher Vorname (Deutsch): Günter; Althochdeutsch (Zweigliedriger Name); gund = der Kampf; heri = das Heer, der Krieger; alter deutscher zweigliedriger Name; im Nibelungenlied war 'Gunther' der Burgunderkönig

Bedeutung zum Nachnamen Halbritter

Der Name hat die Bestandteile "Ritter" mhd. riten=reiten und "Halb". Die Ritter des Mittelalters hatten eine wichtige militärische Funktion.Die Burgen hatten zentrale Verwaltungs-und Gerichtsaufgaben. Im Rahme der Spätmittelalterlichen "Globalisierung" verlor das Rittertum seine gesellschaftlichen Aufgaben an die Städte und die Landesherren.Durch die aufkommende Geldwirtschaft konnten sich diese Söldnerheere leisten , während das Rittertum zunehmend verarmte. Viele Ritter wurden aus Not Raubritter oder sie mußten ihre Burgen und Sitze teilen, den Besitz halbieren.Es gab also so ab dem 14.Jahrhundert den "Halbritter", der nicht mehr im vollen Besitz einer Burg und deren Herrschaftsbezirk war. Diese Erklärung ist für mich plausibel, sie müßte jedoch noch genauer historisch belegt werden.Im Späten Mittelalter hieß Halbritter noch "Halbreder" und so ähnlich. Ich habe zuhause noch ein Abbild aus einem Wappen des Jahres 1378, welches von Kaiser Ludwig den Bayern für einen "Halbritter" ausgestellt wurde. Grüße von Fritz Halbritter www.Schwarzenberger Leuchtenbau.de

Personensuche zu Hans-günter Halbritter & mehr

Die Personensuchmaschine Namenfinden.de ist die neue Personensuche für Deutschland, die Profile, Kontaktdaten, Bilder, Dokumente und Webseiten zu Hans-günter Halbritter und vielen weiteren Namen aus öffentlich zugänglichen Quellen im Internet anzeigt.