2 Infos zu Elke Bromberger

Mehr erfahren über Elke Bromberger

Lebt in

1 Aktuelle Nachrichten

2 Profile in Sozialen Netzwerken

: Elke Bromberger aus Wismar

StayFriends - Schulfreunde wiederfinden

: Elke Bromberger aus Buxtehude

StayFriends - Schulfreunde wiederfinden

Bedeutung zum Vornamen Elke

Weiblicher Vorname (Deutsch, Niederdeutsch, Friesisch): Elke; von edlem Wesen; Althochdeutsch (Zweigliedriger Name); adal = edel, vornehm, der Adel, aus vornehmem Geschlecht; heit = -heit, die Art, die Weise; alter deutscher zweigliedriger Name; im Mittelalter überaus beliebt Kommt von Adelheit, bedeutet die Edle, Adlige. Skandinavischer Ursprung. Quasi wie Brunhild;-)))

Bedeutung zum Nachnamen Bromberger

Im Raum Rust / Karlsruhe konzentrierte sich der Name ?Bromberger? bereits im 14. Jahrhundert. Das konnte nach umfangreichen Recherchen bei einem Namensforscher zweifelsfrei ermittelt werden. Aber bereits im 10. Jahrhundert erscheint der Name, wenn auch in häufig leicht geänderten Schreibweisen wie z. B. Brumberger, Brumbacher, Promberger, Prombacher usw. Das lag daran, dass früher hauptsächlich angesehene Lehrer, Prediger usw. des Schreibens kundig waren und mündlich übermittelte Namen oft verfälscht wiedergegeben und niedergeschrieben wurden. Nicht ausgeschlossen ist, dass auch noch ältere Namensaufzeichnungen vorliegen, die möglicherweise in den Staatsarchiven von Wien und Prag zu finden sein dürften. Etwa im 14. Jahrhundert begannen Auswanderungen hauptsächlich in Richtung Südtirol und in den Raum Salzburg. Durch Kaiserin Maria Theresia wurden im 16. Jahrhundert viele Familien aus Oesterreich ausgewiesen. Der Name 'Bromberger' wurde aus dem Salzburgischen auch in den späteren ostpreußischen Raum getragen. Hier galt es durch Seuchen fast menschenleer gewordene Landstriche bewohnbar zu machen. Meine Linie ist kurz vor Beginn des 2. Weltkriegs in das niedersächsische Braunschweig sowie nach Stade/Elbe gezogen. Der Name 'Bromberger' bedeutet so viel wie ein mit Sträuchern bewachsener Berg. Aufgrund einer über 100 Jahre alten Fotoplatte hat mein Vater (gefallen 1943) ein entsprechendes Familienwappen angefertigt. Es soll in einem Wappenverzeichnis (welches?) aufgeführt sein.

Personensuche zu Elke Bromberger & mehr

Die Personensuchmaschine Namenfinden.de ist die neue Personensuche für Deutschland, die Profile, Kontaktdaten, Bilder, Dokumente und Webseiten zu Elke Bromberger und vielen weiteren Namen aus öffentlich zugänglichen Quellen im Internet anzeigt.