4 Infos zu Elisabeth Sigloch

Mehr erfahren über Elisabeth Sigloch

Lebt in

1 Aktuelle Nachrichten

3 Profile in Sozialen Netzwerken

: Elisabeth Sigloch aus Stuttgart

StayFriends - Schulfreunde wiederfinden

Facebook: 5 out of 5 stars - Elisabeth Sigloch - Facebook

pinterest.com: Elisabeth Sigloch

0 Pins • 0 Followers

1 Bücher zum Namen

Beiträge zu ausgewählten Themen aus dem Bereich "Umwelt und Gesundheit"

von Elisabeth Sigloch, Technische Uni Mchn. Inst. f. Toxikol. u. UmwelthygieneTaschenbuch

Bedeutung zum Vornamen Elisabeth

Weiblicher Vorname (Deutsch, Englisch, Französisch, Griechisch): Elisabeth; Mein Gott ist Fülle; Mein Gott hat geschworen; Hebräisch (Altes Testament); el = der Mächtige, Gott; scheba = sieben; saba = der Schwur; die Bedeutung des Namens ist nicht genau bekannt; 2 Deutungen sind verbreitet, je nach Interpretation des 2. Namenselements als abgeleitet von 'scheba' (sieben) oder von 'saba' (Schwur):; 'Mein Gott ist Sieben' mit der Sieben als dem Sinnbild für Fülle, also 'Mein Gott ist Fülle'; oder: Mein Gott hat geschworen; in der Bibel ist Elisabeth die Mutter Johannes des Täufers Elisabeth stammt setzt sich zusammen aus den hebräischen Worten "eli" und "sabbath" = "Eli-sabbath" = "Elisabeth"

Bedeutung zum Nachnamen Sigloch

In einem nicht datierten Dokument des Notars Sigloch, das mir vorliegt und da den Titel trägt "Ausführungen über die Ahnen der Sigloch", steht zur Namensgebung Folgendes: Zitat: Nach Julius Sigloch - Ellwangen - beginnt die Frühgeschichte der Sigloch kurz nach der Familiennamengebung um 1396 in Markgröningen. Der Name Sigloch ist zurückzuführen auf eine uralte Namensform "sig" und in seiner zweiten Silbe auf "loh", schwäbisch auch "lau" gesprochen und bedeutet "niedriger Wald, Gebüsch". Es war also Sigloch der Mann vom "Sigenloh" (wie es sich auch in einer alten Urkunde findet) gleich dem Wald des "Sigo". Hervorgetreten ist im Bauernkrieg 1525 ein Georg Sigloch, Stadtschreiber von Markgröningen (vergl. Prof. Dr. Römer, "Markgröningen im Lichte der Landesgeschichte", Verlag Renczes daselbst). Von Markgröningen aus haben sich die Sigloch niedergelassen in Meimsheim, Zazenhausen und Zuffenhausen, in welch letzterem Ort sie von 1600 an mehrfach als Schultheißen oder Gerichtsverwandte lückenlos nachgewiesen sind. Der Ur-Urgroßvater Michael Sigloch war Kämpfer im Freiheitskrieg und 1816 bei der Besatzung in Weißenburg im Elsass, wo der Stammvater des Blaubeurer Zweiges der Sigloch geboren ist, während sein älterer Sohn in Zuffenhausen die Reihe der Ahnen fortsetzte. Interessant waren die Ausführungen über eine nie gehobene Millionenerbschaft an einem niederländisch-indischem General, der 1860 gestorben war, sowie über die wahrscheinliche Ursache einer irrtümlichen Überlieferung der Abstammung aus Österreich, die aus der Beteiligung eines Sigloch am spanisch-österreichischem Erbfolgekrieg entstanden sein mag. Zitatende

Personensuche zu Elisabeth Sigloch & mehr

Die Personensuchmaschine Namenfinden.de ist die neue Personensuche für Deutschland, die Profile, Kontaktdaten, Bilder, Dokumente und Webseiten zu Elisabeth Sigloch und vielen weiteren Namen aus öffentlich zugänglichen Quellen im Internet anzeigt.