11 Infos zu Egon Wollschläger

Mehr erfahren über Egon Wollschläger

Lebt in

1 Aktuelle Nachrichten

News - F.C. Hertha 03 Zehlendorf Berlin

Die offizielle Homepage des Fußballvereins F.C. Hertha 03 Zehlendorf Berlin. Unser Motto lautet: Die Jugend ist unsere Zukunft!

4 Profile in Sozialen Netzwerken

: Egon Wollschläger aus Duisburg

StayFriends - Schulfreunde wiederfinden

Facebook: Egon Wollschlaeger | Facebook

ICQ Benutzer: Egon Wollschläger (Hainz)

Egon Wollschläger - Duisburg (Ev. Volksschule an der Karolinenstraße)

Egon Wollschläger ist Mitglied bei StayFriends und hat bis diese Schule besucht: Ev. Volksschule an der Karolinenstraße.

1 Persönliche Webseiten

Egon Wollschläger Namen Analyse

DeuNamen.com - Egon Wollschläger Namen Analyse und statistische für Deutschland und Österreich

Bedeutung zum Vornamen Egon

Männlicher Vorname (Deutsch): Egon; Althochdeutsch (Verselbständigte Kurzform); agi = der Schrecken (Germanisch); ekka = die Spitze, die Schneide; ursprünglich 'Egino', eine verselbständigte Kurzform von Namen mit Egin-, z.B. Eginhard; der Namensbestandteil 'agi' wurde später überlagert durch 'ekka'

Bedeutung zum Nachnamen Wollschläger

Wollschläger ist ein historischer Beruf aus dem Produktionszyklus der Textilverarbeitung. Die Wollschläger waren dafür zuständig, die nach dem Scheren noch grob zusammenklumpende und zumeist recht verunreinigte Rohwolle zu reinigen und für das spätere Spinnen vorzubereiten. Dazu bedienten sie sich eines Schlaginstruments, zum Beispiel des so genannten Wollbogens, mit dem die zusammen hängenden Faserbündel getrennt wurden. In manchen Regionen wurde zum Wolleschlagen auch eine im Wasser (meist an einem entsprechend geeigneten, flachen Flussufer) stehende Schlagtrommel verwendet. Die Rohwolle wurde dabei in die Schlagtrommel gefüllt und diese so lange gedreht, bis die Verunreinigungen gelöst und ausgespült waren. Diese Methode wird noch heute in Vorderasien eingesetzt. In einigen Gegenden übernahmen die Wollschläger auch weitere Arbeitsschritte bei der Wollverarbeitung, wie das Ölen und das Kämmen der Wollfasern, um sie für die Verarbeitung mit einem Spinnrad geschmeidig und glatt zu halten, teilweise auch das Spinnen der Wolle selbst. In Deutschland sind Wollschläger vor allem im süddeutschen Raum nachgewiesen, so in Regensburg, Nürnberg, Straßburg, Augsburg, Speyer und München, wo sich jeweils Wollschläger-Zünfte bildeten. Im Spätmittelalter kam es dabei mitunter zu einem sozialen Abstieg der Wollschläger, als den Wollschläger-Knechten zunehmend verwehrt wurde, Tuch für den Eigenbedarf zu spinnen. Dadurch bildete sich eine Gruppe verarmter Wollschläger-Knechte, die Wollschläger-Meister verloren an Bedeutung und die früheren Wollschläger-Zünfte gingen oft in den Tucher-Zünften auf [1]. Der früher recht weit verbreitete Beruf ist im Zuge der industriellen Revolution in Mitteleuropa so gut wie ausgestorben und hat sich hier nur in Form von Familiennamen erhalten. In einzelnen Regionen Vorder- und Zentralasiens existiert dieser Beruf allerdings bis heute. (Quelle: Wikipedia)

Personensuche zu Egon Wollschläger & mehr

Die Personensuchmaschine Namenfinden.de ist die neue Personensuche für Deutschland, die Profile, Kontaktdaten, Bilder, Dokumente und Webseiten zu Egon Wollschläger und vielen weiteren Namen aus öffentlich zugänglichen Quellen im Internet anzeigt.