4 Infos zu Edgar Roland Csiky

Bedeutung zum Vornamen Edgar

Männlicher Vorname (Deutsch, Englisch, Französisch): Edgar; Altenglisch (Zweigliedriger Name); ead = der Besitz, das Vermögen; gar = der Speer; im 19. Jh. aus dem Englischen ins Deutsche übernommen

Bedeutung zum Vornamen Roland

Männlicher Vorname (Deutsch, Französisch, Englisch): Roland; Althochdeutsch (Zweigliedriger Name); hruod = der Ruhm; lant = das Land, die Heimat; alter deutscher zweigliedriger Name; bekannt durch den Sagenkreis um Karl den Grossen und das Roland-Lied

Bedeutung zum Nachnamen Csiky

"Csiky" ist ein ungarischer Herkunftsname. Die "Csik" (kommt in vielen Toponymen vor) ist eine Region im Osten Siebenbürgens (Transsilvanien/Edély/Ardeal). "Csiki" wäre also jemand "aus der Region Csik". Das Ersetzen des "i" mit dem "y" am Wortende hat sich vor allem im 19. Jahrhundert eingebürgert, um auf die Zugehörigkeit des Namensträgers zum Adel hinzuweisen, denn die kompletten Adelsnamensformen sind recht lang; z.B. "Erzsébetvárosi Csiki Péter" wäre im 18. Jh. die Entsprechung für "Peter Csiki von Elisabethstadt". Daraus wurde "Csiky Péter" mit dem "y" gewissermaßen als "von". (Übrigens, um die "Schlossherrnträume" jener "deutschen" Csikys zu dämpfen, die überrascht nun eine adlige Herkunft entdecken: In Siebenbürgen gab es sehr, sehr viele Kleinadlige - besonders in der Szekler-Gegend - die im Prinzip nicht reicher waren als die Bauern neben denen sie wohnten. Ein Zweig der Csikys geht allerdings auf bürgerliche Händler zurück, die erst im 18. Jahrhundert geadelt wurden.

Personensuche zu Edgar Roland Csiky & mehr

Die Personensuchmaschine Namenfinden.de ist die neue Personensuche für Deutschland, die Profile, Kontaktdaten, Bilder, Dokumente und Webseiten zu Edgar Roland Csiky und vielen weiteren Namen aus öffentlich zugänglichen Quellen im Internet anzeigt.