1 Infos zu Benjamin Scharnhorst

1 Aktuelle Nachrichten

1 Profile in Sozialen Netzwerken

Facebook: Benjamin Scharnhorst | Facebook

Bedeutung zum Vornamen Benjamin

Männlicher Vorname (Deutsch, Englisch, Französisch): Benjamin; Sohn der rechten Hand, Sohn des Südens, Sohn des Glücks; Hebräisch (Altes Testament); ben = der Sohn; jamin = die rechte Hand, rechts, der Süden; in der Bibel ist Benjamin der jüngste Sohn Jakobs und somit auch der Name eines der 12 Stämme Israels

Bedeutung zum Nachnamen Scharnhorst

Der Name Scharnhorst stammt aus Niedersachsen .Der bedeutendste Träger ist der General Gerhard David von Scharnhorst , geboren am 12.11.1755 in Bordenau bei Wunstorf in Niedersachsen , gestorben nach einer V erwundung in der Schlacht bei Groß Görschen gegen Napoleon am 2.5.1813 in Prag .Er wurde 1804 durch den König von Preußen geadelt . Er führte im Zusammenhang mit der preußischen Reform des Freiherrn vom Stein im März 1813 die Allgemeine Wehrpflicht ein .Seine engen Gefähtrten waren Gneisenau und Clausewitz . Die Bundeswehr wurde an seinem Geburtstag , am 12.11.1955 gegründet . Zwei Schlachtschifdfe trugen im Ersten und Zweiten Weltkrieg seinen Namen . Beide Kriegsschiife wurden bei Gefechten mit britischen Einheiten versenkt . Der engste noch lebende Verwandte des preußischen Heeresreformers ist der in Hamburg lebende Journalist Gerd Scharnhorst . Er wurde am 9.7.1928 in Schönebeck an der Elbe geboren . Bei einem Kriegseinsatz als Fahnenjunker der Luftwaffe wurde er am 17.April 1945 schwer verwundet und geriet in russische Gefangenschaft . Er mchte sich einen Namen u.a. als Chefreporter der Welt am Sonntag sowie als Militärexperte der Welt am Sonntag , ddes stern und als Leitender Redakteur für Bundeswehr-Filme bei der Deutschen Wochenschau in Hamburg-Rahlstedt . Gerd Scharnhorst ist Major d.R. bei der Luftwaffe und Mitbegründer des Arbeitskreises Reserveoffiziere Luftwaffe (AKRO Lw) , aufgehängt an der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg . Noch im Jahr 2010 ist er Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des AKRO Lw .Er ist u.a. Träger des Bismarcck-Ordens .

Verwandte Personensuchen

Personensuche zu Benjamin Scharnhorst & mehr

Die Personensuchmaschine Namenfinden.de ist die neue Personensuche für Deutschland, die Profile, Kontaktdaten, Bilder, Dokumente und Webseiten zu Benjamin Scharnhorst und vielen weiteren Namen aus öffentlich zugänglichen Quellen im Internet anzeigt.